Fachliches Know-how langfristig sicherstellen

Die Wirksamkeit der Compliance-Funktionen ist vom Know-how, den Erfahrungen und der Persönlichkeit der oder des Compliance-Beauftragten abhängig. Hinzu kommt, dass die hohen qualitative Anforderungen des Gesetzgebers und der Bankenaufsicht auch für die Stellvertretung gelten und das zur Wahrnehmung dieser Funktionen erforderliche Spezialwissen sehr teuer ist.

Wir übernehmen die Funktionen gemäß § 22 MiFID II-DVO und AT 4.4.2 MaRisk und geben Ihnen hinsichtlich der Umsetzung der regulatorischen Vorgaben die erforderliche Sicherheit.

Wir stellen Ihnen eine oder einen kompetente/n Compliance-Beauftragte/n einschließlich Stellvertretung und ein Team motivierter Mitarbeitender im Hintergrund zur Verfügung. Er oder sie übernimmt alle gesetzlich bzw. aufsichtsrechtlich vorgegebenen Aufgaben und ist der Geschäftsleitung Ihres Unternehmens direkt unterstellt. Unser Auslagerungsmodell stellt eine unkomplizierte Einbindung „Ihres" oder "Ihrer“ externen Compliance-Beauftragten in die internen Prozesse und Verfahren Ihres Hauses unter Beachtung individueller Gegebenheiten sicher. Dabei bleibt die geforderte Unabhängigkeit der oder des Compliance-Beauftragten erhalten.

Unser Dienstleistungsangebot basiert auf erfolgreich geprüften, einheitlichen Prozessen in der S-Finanzgruppe. Die Wirksamkeit des Dienstleistungsbezogenen Internen Kontrollsystems und der Internen Revision der SIZ wird jährlich durch die Prüfungsstellen der S-Finanzgruppe geprüft.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sicherstellung qualitativer Ressourcen aufgrund der hohen Fachkompetenz und überregionaler Berufserfahrungen der SIZ-Mitarbeitenden

  • Keine Stellvertretungs- und Fluktuationsprobleme

  • Festpreis für Ihre Jahresbudgetplanung

  • Keine teuren Weiterbildungskosten für den oder die Compliance-Beauftragte/n und seine oder ihre Stellvertretung

  • Erhöhung der Überwachungsqualität durch den Einsatz von Spezialisierten und dadurch Reduzierung der Risiken

  • Optimierung Ihrer internen Compliance-Prozesse

  • Qualifizierte Beratung Ihrer Geschäftsführung und Ihres Personals

  • Sicherstellung der Dauerhaftigkeit der Compliance-Funktionen durch die Inanspruchnahme eines geprüften Dienstleisters der Sparkassen-Finanzgruppe mit überregionalen Erfahrungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sparkassenorganisation

Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen sehr gerne ein individuelles Angebot.

Ihre Ansprechpartner

 Christof Rietzke

Christof Rietzke

Geschäftsbereichsleiter 1. / 2. Linie

Telefon +49 (0)228 4495-7251 E-Mail christof.rietzke [at] siz [dot] de

 Martina Brodkorb

Martina Brodkorb

Abteilungsleiterin Wertpapier- und MaRisk-Compliance

Telefon 0228 4495-7226 Fax 0228 4495-7222 E-Mail martina.brodkorb [at] siz [dot] de

Download