Datenschutzerklärung
Ihre Rechte aus der Datenschutz-Grundverordnung und allen sonstigen Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere auf informationelle Selbstbestimmung, sind uns besonders wichtig.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick darüber, welche personenbezogenen Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden.
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Allgemeines zur Datenverarbeitung
- Umfang der Verarbeitung von Daten Persönliche Daten, die Sie beim Besuch unserer Webseite mitteilen, werden gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und allen anderen geltenden gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet.
- Rechtsgrundlage Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses der SIZ GmbH oder eines Dritten erforderlich und überwiegen Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten unser Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
- Datenlöschung und Speicherdauer Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Dies wird in den nachfolgenden Abschnitten weiter detailliert.
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Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
- Beschreibung, Umfang und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert betriebsnotwendige Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben: (1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, (2) das Betriebssystem des Nutzers, (3) die IP-Adresse des Nutzers (bzw. des von ihm verwendeten Web-Proxies), (4) das Datum und Uhrzeit des Zugriffs, (5) die Websites, von denen das System des Nutzers auf dieses Internetangebot gelangt ist, (6) Status-Code des http- bzw. https-Zugriffs. Diese Daten werden ebenfalls in den Logdateien unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
- Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logdateien ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
- Zweck der Datenverarbeitung Die vorübergehende und kurzfristige Speicherung Ihrer IP-Adresse im CMS / der Web-Anwendung des Systems ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen. Hierfür muss Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logdateien des Web-Servers erfolgt, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken oder zur nutzerbezogenen Profilbildung findet nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
- Dauer der Speicherung Die IP-Adressen der Nutzer werden nach dem Ende einer Sitzung im CMS / der Web-Anwendung anonymisiert, sodass eine Zuordnung zum aufrufenden Client nicht mehr möglich ist. Die Web-Server-Logdateien werden bis zu 180 Tagen auf dem Produktionssystem gespeichert. Spätestens dann werden die Logdateien und damit auch die darin gespeicherten IP-Adressen vom Produktionssystem gelöscht.
- Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logdateien ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
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Verwendung von Cookies
- Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung Wir verwenden Cookies, um diese Website nutzbar zu machen. Hierzu gehören ausschließlich technisch notwendige Cookies, sogenannte Session-Cookies, die zur An- und Abmeldung auf dieser Seite notwendig sind. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, kann ein Cookie auf seinem System gespeichert werden. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Der Cookie in Ihrem System ermöglicht eine eindeutige Identifizierung des Clients beim erneuten Aufrufen der Website, was die Nutzbarkeit vereinfacht. Das Speichern von Cookies können Sie auch über Ihre Browsereinstellungen deaktivieren. Alle Funktionen auf den frei zugänglichen Bereichen unserer Internet-Seite stehen Ihnen auch ohne Cookies zur Verfügung. Wenn Sie Cookies deaktivieren, kann dieses eventuell zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
- Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
- Zweck der Datenverarbeitung Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen dieser Internet-Seite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Technisch notwendige Cookies werden derzeit nur für die Login-Anwendung verwendet.
- Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
- Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten? Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
- Links auf externe Anbieter Soweit auf Webseiten anderer Anbieter verlinkt wird, gilt diese Datenschutzerklärung nicht für deren Inhalte. Welche Daten die Betreiber dieser Seiten möglicherweise erheben, entzieht sich der Kenntnis und dem Einflussbereich der SIZ GmbH. Informationen erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Website.
- Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Dies ist die LDI NRW, https://www.ldi.nrw.de, Tel.: 0211‑38424‑0, poststelle@ldi.nrw.de.
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Verwendung externer Inhalte und Tools
- Google Web Fonts Diese Website nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt und Layout-gemäß anzuzeigen. Üblicherweise nimmt der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google auf, wenn er Texte mit Web Fonts darstellt. Hierdurch würde Google auch Kenntnis darüber erlangen, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Dies unterbinden wir jedoch: Wir nutzen zwar Webfonts von Google, allerdings werden diese stets als Kopie auf unseren Web-Servern abgelegt und direkt von uns ausgeliefert. Dabei finden keine Datenübermittlungen an Google statt. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
- Javascript -Bibliotheken Diese Website nutzt zur einheitlichen und nutzerfreundlichen Bedienung und Darstellung Javascript-Biblitheken, die von unterschiedlichen Dritten bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Bibliotheken. Üblicherweise nimmt der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern der die Bibliotheken bereitstellenden Dritten auf, um diese Bibliotheken zu laden. Hierdurch würden diees Dritten Kenntnis darüber erlangen, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Dies unterbinden wir jedoch: Wir nutzen zwar diese Bibliotheken, allerdings liegen diese stets als Kopie auf unseren Web-Servern und werden direkt von uns ausgeliefert. Dadurch finden keine Datenübermittlungen an Dritte statt. Wenn Ihr Browser Javascript nicht unterstützt, sind Teile dieser Website nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
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Beauftragter für den Datenschutz
Lara-Christin Wagner
Simrockstraße 4
53113 Bonn E-Mail: datenschutz [at] siz [dot] de Tel.: 0228-4495-0.
Datenschutzhinweise für Bewerber und Beschäftigte
Information zum Datenschutz über unsere Verarbeitung von Bewerber-Daten nach Artikel 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Wir nehmen den Datenschutz ernst und informieren Sie hiermit, wie wir Ihre Daten verarbeiten und welche Ansprüche und Rechte Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehen.
1. Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und Kontaktdaten
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts:
SIZ GmbH
Simrockstr. 4
53113 Bonn
Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:
SIZ GmbH
Datenschutzbeauftragter
Simrockstr. 4
53113 Bonn
E-Mail: datenschutz [at] siz [dot] de
2. Zwecke und Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten verarbeiten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie anderen anwendbaren Datenschutzvorschriften. Details im Folgenden. Weitere Einzelheiten oder Ergänzungen zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Formularen, einer Einwilligungserklärung und anderen Ihnen bereitgestellten Informationen entnehmen.
2.1 Zwecke zur Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in erster Linie im Beschäftigungskontext, d. h. insbesondere für Zwecke der Anbahnung, Änderung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses, einschließlich der Erfüllung von durch individuelle (Arbeitsvertrag) oder kollektive Rechtsvorschriften (Dienst- bzw. Betriebsvereinbarungen und Tarifvertrag) festgelegten Pflichten sowie für Zwecke der Inanspruchnahme der mit der Beschäftigung zusammenhängenden individuellen oder kollektiven Rechte und Leistungen.
Beispiele:
- für Bewerbungs- und Eintrittsmanagement;
- für die Nutzung von Transportunternehmen zum Versand dienstlicher Mittel (z. B. Ausstattung des Arbeitsplatzes, Arbeitsmittel, Incentives, Weihnachtspräsente)
- zur Erfassung von An- und Abwesenheitszeiten (z. B. Fortbildungen, Urlaub, Arbeitsunfähigkeit, Dienstreisen);
- zur Entgeltabrechnung sowie zur Reisekostenerstattung;
- für die Durchführung und Dokumentation rechtlich oder betrieblich notwendiger rechtlicher, technischer oder wirtschaftlicher Prüfungen (z. B. Wirtschaftsprüfer, Innenrevision, Zuverlässigkeitsprüfung nach dem GwG, internes Kontrollsystem);
- zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Datenverarbeitung gemäß IT- sicherheitstechnischer und datenschutzrechtlicher Anforderungen (z. B. Protokolldateien);
- zur Analyse und Korrektur technischer Fehler;
- zur Gewährleistung der Systemsicherheit und –verfügbarkeit;
- zur Optimierung und Steuerung der Systeme (z. B. Aktualisierung der Liste gesperrter Internetseiten, „Black List“; Optimierung der Netzdienste);
- zur Datenschutzkontrolle/für Datenschutz- und Datensicherheitszwecke;
- zum Zwecke der Identifikation von Ansprechpartnern (z. B. Name, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Funktion, Abteilungs-/Teamzugehörigkeit) und Durchführung inner- und außerbetrieblicher Kommunikation;
- zur Personalplanung und zum Personalcontrolling;
- zur Personaleinsatzplanung und -disposition;
- zur Personalführung;
- zur (insbesondere betriebsverfassungsrechtlich) zulässigen Verhaltens- und/oder Leistungskontrolle;
- zur Zugangs-/Zutrittskontrolle;
- zum Personalberichtswesen;
- zur Personalentwicklung (insbesondere Nachwuchssicherung, Personalaustausch, Aus- und Fortbildung, gezielte Stellenbesetzung, Zielsetzung und Zielerreichung);
- zur Speicherung von Wiedervorlagedaten (z. B. Ablauf der Probezeit, Befristung, Dauer des Mutterschutzes);
- zur Personalverwaltung (z. B. innerbetriebliche Organisation und Aufgabenverteilung, Dienstwagenabwicklung, Versicherungen, betriebliche Altersversorgung);
- zur Personalaktenführung;
- zur Vertragserfüllung gegenüber unseren Kunden;
- zum Austrittsmanagement (z. B. Zeugniserstellung).
2.2 Zwecke im Rahmen eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO)
Über die eigentliche Erfüllung des (Vor-)Vertrages hinaus verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren. Verarbeitungen Ihrer Daten finden nur dann und insoweit statt, als keine überwiegenden Interessen Ihrerseits gegen eine entsprechende Verarbeitung sprechen, wie beispielsweise
- Zwecke der innerbetrieblichen Kommunikation (einschl. Intranet oder interne Mitarbeiterzeitschriften) (z. B. Betriebsjubiläen, Beförderungen, Ruhestand, Prüfungserfolge, besondere Leistungen, runde Geburtstage, Geburtsanzeigen);
- für Archivzwecke (z. B. besondere Persönlichkeiten des Unternehmens, Informationen und Daten zur Gestaltung von Festschriften);
- Videoaufzeichnungen (z.B. in öffentlich zugänglichen Bereichen des Unternehmens)
2.3 Zwecke im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements; Durchführung von Mitarbeiterbefragungen auf freiwilliger Basis, Veröffentlichung von Fotos und Videos, Zugriff auf und Auswertung aus Ihren personenbezogenen Daten) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann für bestimmte Zwecke (z.B. die Einholung von Referenzen bei früheren Arbeitgebern oder die Nutzung Ihrer Daten für spätere Vakanzen) auch aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgen. In der Regel können Sie diese jederzeit widerrufen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
2.4 Zwecke zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO)
Zudem unterliegen wir als Arbeitgeber diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen. Verarbeitungen erfolgen dabei z. B.
- zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften (z. B. wertpapierrechtlicher Anforderungen im Rahmen der Aufzeichnungspflicht gem. WpHG bzw. Eigenhandelsgeschäfte gem. MiFID, steuerliche Belange, amtliche Statistiken, Personalvertretungs-/Betriebsverfassungsrecht, Sozialversicherung, Anzeige gegenüber Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Mitteilung ggü. sonstigen Behörden),
- zur Datenschutzkontrolle sowie für Datenschutz- und Datensicherheitszwecke;
- zur – auch automatisierten – Durchführung der Führerscheinkontrolle i. R. d. Halterhaftung,
- zur Erfüllung gesetzlicher Auskunftspflichten (z. B. gegenüber öffentlichen Stellen wie Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter, Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte; Urlaubsbescheinigungen)
- Initiierung und Durchführung eines BEM
3. Die von uns verarbeiteten Datenkategorien, soweit wir Daten nicht unmittelbar von Ihnen erhalten, und deren Herkunft
Wir verarbeiten personenbezogene Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO bzw. den jeweiligen landesrechtlichen Regelungen), die wir von Ihnen im Rahmen des Auswahl- und Einstellungsverfahrens oder während oder nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für das Beschäftigungsverhältnis erforderlich – personenbezogene Daten, die wir auf gesetzlicher Grundlage bei anderen Stellen erheben (z. B. anlassbezogene Abfragen von steuerrelevanten Daten beim zuständigen Finanzamt, Informationen über Arbeitsunfähigkeitszeiten bei der Krankenkasse). Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten nur, soweit wir diese zulässigerweise
- von Dritten (z. B. Personalvermittlern) erhalten oder
- aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. beruflichen sozialen Netzwerken oder Suchmaschinen) gewonnen haben.
Relevante personenbezogene Daten sind vor allem Ihre Stammdaten (z. B. Name, Personalnummer, Adresse und andere Kontaktdaten), die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten aus dem Beschäftigungsverhältnis (z. B. Beschäftigungsverlauf, Zeiterfassungsdaten, Urlaubszeiten, Arbeitsunfähigkeitszeiten, Beurteilungen, Aus- und Fortbildungen, Sozialdaten, Bankverbindung, Sozialversicherungsnummer, Krankenversicherung/ Krankenversicherungsnummer, Gehaltsdaten sowie die Steueridentifikationsnummer, Nachweise und Unterlagen, die Teil der Personalakte werden) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten. Hierunter können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO bzw. jeweiliger landesrechtlicher Regelung (z. B. Gesundheitsdaten) fallen. Soweit erforderlich, stellen wir auch selbst personenbezogene Daten her, bspw. indem wir Ihnen eine Personalnummer zuordnen.
4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer Daten
Innerhalb der SIZ erhalten diejenigen Stellen (z. B. jeweilige Führungskräfte, Abteilungen, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, BEM-Beauftragte) Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen.
Daneben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie zur Erreichung der unter Ziffer 3.1 genannten Zwecke zum Teil unterschiedlicher Dienstleister. Dies sind insbesondere Unternehmen in den Kategorien Vertragsverwaltung, Bewerbermanagement, Personalverwaltung und Gehaltsabrechnung, IT-Dienstleistungen, Telekommunikation sowie Beratung und Consulting.
Weitere Empfänger außerhalb der SIZ können z. B. sein:
- Behörden (z. B. Rentenversicherungsträger, berufsständische Versorgungseinrichtungen, Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Bankenaufsicht, Gerichte),
- Bank des Mitarbeiters (SEPA-Zahlungsträger),
- Versicherungen
- Krankenkassen,
- Stellen, um Ansprüche aus der betrieblichen Altersversorgung gewährleisten zu können,
- Stellen, um die vermögenswirksamen Leistungen ausbezahlen zu können,
- im Falle von Kontroll-und Prüfungshandlungen die entsprechenden Kontroll-/ Prüfpersonen (z. B. Abschlussprüfer, BaFin-Prüfer, Verbandsprüfer),
- Betroffene im Rahmen der Geltendmachung von Betroffenenrechten (z. B. Auskunftsrecht gem. DSGVO)
Aufgrund einer gesonderten Vereinbarung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten werden Ihre personenbezogenen Daten von der Firma
- d.vinci HR-Systems GmbH, Nagelsweg 37-39, 20097 Hamburg
im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO gemäß den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben in unserem Auftrag erhoben, verarbeitet und genutzt. Hiermit ist jedoch keine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte im datenschutzrechtlichen Sinne verbunden. Wir bleiben Ihnen gegenüber datenschutzrechtlich verantwortlich.
5. Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Kommt nach einem Bewerbungsverfahren ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande, löschen bzw. vernichten wir Ihre Daten und Unterlagen regelmäßig innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens. Wurden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens jedoch Kosten für Sie übernommen oder wurden Ihnen Auslagen erstattet, so gelten insoweit die unten genannten Aufbewahrungs- bzw. Nachweispflichten.
Sofern Sie eingewilligt haben in unseren Bewerberpool aufgenommen zu werden, löschen bzw. vernichten wir Ihre Daten innerhalb von 24 Monaten nach Eingang Ihrer Einwilligungserklärung.
Sofern ein Arbeitsverhältnis begründet wird, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die oben (Nr. 3) genannten Zwecke für die Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung des Arbeitsvertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass das Arbeitsverhältnis ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Nachweispflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), sowie den sonstigen Steuer-, Arbeits- und Sozialgesetzen ergeben. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre. Für Wertpapier-Gesprächsaufzeichnungen und Eigenhandelsgespräche beträgt die Frist 5 Jahre, in besonderen Ausnahmefällen bis zu 7 Jahren.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
Sofern Sie im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung eine unverfallbare Anwartschaft erlangt haben, werden Ihre personenbezogenen Daten auch über das Ende Ihres Arbeitsverhältnisses hinaus zu diesem Zweck verarbeitet.
6. Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland oder durch eine internationale Organisation
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet grundsätzlich nicht statt.
Bei der Nutzung von Videokonferenzsystemen oder Anwendungen internationaler Anbieter kann es zu einer Übermittlung in Drittstaaten kommen.
Sofern dies im Einzelfall aufgrund der Art der Beschäftigung doch notwendig sein sollte (beispielsweise im außereuropäischen Handel oder bei Dienstreisen in Drittstaaten), werden wir Sie hierüber individuell informieren..
7. Ihre Datenschutzrechte
Jede betroffene Person hat folgende Rechte:
- Auskunft über die verarbeiteten Daten nach Art. 15 DSGVO i. V. m § 19 BDSG bzw. jeweilige landesrechtlicher Regelung, sowie Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO bzw. jeweilige landesrechtliche Regelung
- Berichtigung und Vervollständigung seiner Daten nach Art. 16 DSGVO i. V. m. § 20 BDSG bzw. jeweilige landesrechtlicher Regelung,
- Löschung nach Art. 17 DSGVO i. V. m. § 20 BDSG bzw. jeweilige landesrechtliche Regelung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO i. V. m. § 20 BDSG bzw. jeweilige landesrechtliche Regelung sowie
- Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde. (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG bzw. jeweiliger landesrechtlicher Regelung).
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG bzw. jeweilige landesrechtliche Regelung bzw. ggf. zu beachtender landesrechtlicher Vorgaben.
Auf das Ihnen ebenso zustehende Widerspruchsrecht bei Verarbeitungen auf Grundlage einer Interessenabwägung werden Sie getrennt hingewiesen.
Den Text der DSGVO und des BDSG bzw. die jeweilige landesrechtliche Regelung finden Sie im Internet.
8. Umfang Ihrer Pflichten, uns Ihre Daten bereitzustellen
Im Rahmen Ihrer Beschäftigung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Anbahnung, Begründung, Änderung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Arbeitsvertrag mit Ihnen durchzuführen.
9. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)
Zur Begründung, Durchführung und Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung – einschließlich Profiling - gemäß Art. 22 DSGVO bzw. jeweilige landesrechtliche Regelung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber und über die Ihnen zustehenden Rechte gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Information über Ihr Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e oder f der DSGVO bzw. jeweiliger landesrechtlicher Regelungen (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Aufgabenwahrnehmung im öffentlichen Interesse oder auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
personal [at] siz [dot] de oder die oben aufgeführten Adressen.
Aufgrund technischer oder geschäftlicher Entwicklungen und/oder aufgrund geänderter rechtlicher und/oder anderweitiger Anforderungen kann es notwendig werden, diese Datenschutzhinweise anzupassen. Sie finden die aktuellste Version immer im Intranet oder der Bewerbungsplattform
10. Notwendige Cookies
Die SIZ setzt Cookies ein, die für den Betrieb und das Ausspielen von Funktionen notwendig sind, um die Nutzung dieser Website sicher und anwenderfreundlich zu gestalten. Nur so können Nutzer auf den Webseiten navigieren und die Module bzw. Funktionen der Webseite bedienen. Ohne diese Cookies ist die Nutzung der Webseite unter Umständen nicht oder nur eingeschränkt möglich. Für einige Funktionen ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Die mit Hilfe dieser notwendigen Cookies erhobenen Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. In den Cookies werden die folgenden Daten gespeichert und übermittelt:
- Aktuelle Session-ID
- Inanspruchnahme bestimmter Website-Inhalte, zum Beispiel Häufigkeit oder Umfang der Nutzung
- Kenntnisnahme bestimmter Website-Inhalte, wie zum Beispiel Produkthinweise
Da Webseiten kein Gedächtnis haben, informieren Cookies den Server darüber, welche Seiten dem Besucher angezeigt werden sollen. Dies hat den Vorteil, dass der Besucher sich nicht an alles erinnern oder nochmal durch die komplette Seite navigieren muss. Fast alle der verwendeten technisch und funktional notwendigen Cookies sind Sitzungscookies, sogenannte „Session-Cookies“. Die darin gespeicherten Daten werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Dazu gehören z.B. die für die reine Nutzung des Online-Bankings notwendigen Cookies:
JSESSIONID
Zweck dieses Cookies ist, den Rechner während des Besuchs auf unserer Webseite zu identifizieren.
captcha
Wird benötigt, um automatische Zugriffe im Bewerberbogen zu unterbinden. Es wird nur gesetzt, wenn im Bewerberbogen das Feld "Captcha" aktiviert ist.
dvinciSessionId Zweck dieses Cookies ist, den Rechner während des Besuchs in allen Produkten zu identifizieren.
SESSION
Zweck dieses Cookies ist, den Rechner während des Besuchs im jeweiligen Produkt zu identifizieren (Platform, Onboarding, ...).
d5MenuCookie
Zweck dieses Cookies ist das Merken, ob Sie das Menü auf- oder zugeklappt habt und dies beim nächsten Laden wieder genau so herstellen zu können.