Rückendeckung durch Notfallteam
Mit unserem Notfallteam S-CERT (www.s-cert.de) unterstützen wir Sie nicht nur bei der effizienten Umsetzung präventiver Maßnahmen zum Schutz vor allen relevanten Cyberangriffen. Wir helfen Ihnen auch dabei, auf Sicherheitsvorfälle erfolgreich zu reagieren und dauerhaft ein hohes Sicherheitsniveau sicherzustellen. Unser Konzept orientiert sich dabei an den international bewährten Methoden großer CERTs, die als Reaktion auf immer häufiger auftretende Angriffe über das Internet geschaffen wurden. Unsere Kunden übernehmen die hausspezifischen Aufgaben, während übergreifende Aufgaben und solche, die Spezial-Expertisen erfordern, von uns wahrgenommen werden.
Prävention - Der beste Schutz
Sicherheitslücken stellen ein Risiko dar. Darum informieren wir Ihre Administrator:innen täglich über Lösungsmöglichkeiten und bieten ergänzend qualifizierten Support rund um die IT-Sicherheit. Um Angriffe rechtzeitig zu erkennen und abzuwehren, recherchieren wir zentral für Sie nach den neuesten Sicherheitslücken, Viren und Hacker-Methoden. Klassifiziert, bewertet und mit Lösungen versehen gehen die Informationen tagesaktuell per E-Mail an Ihre Administrator:innen, in Deutsch und Englisch. Jeder findet genau das, was er oder sie für seine oder ihre Arbeit braucht. Sie können alle unsere täglich aktualisierten Informationen auch in unserer webbasierten Datenbank abrufen.
Reaktion - Für den Fall der Fälle
Ein Angriff aus dem Internet kann jedes Netzwerk treffen. Als Einzelkämpfer:innen stehen Sicherheitsexpert:innen dann häufig vor unüberwindbar scheinenden Problemen. Sind sie jedoch Teil unseres S-CERT, lassen sich größere Schäden abwehren. Bei Notfällen bietet unser Team schnelle und kompetente Unterstützung. Für unsere Kunden sind wir dann die zentrale Schaltstelle und stellen die notwendige Abstimmung mit Herstellern, Providern, Behörden und anderen CERTs sicher.
Nachhaltigkeit - Auf dem Niveau bleiben
Unser S-CERT ist für Sie ein wesentlicher Beitrag, um das erforderliche Sicherheitsniveau in Ihrem Haus beizubehalten und weiterzuentwickeln. Hier unterstützen wir mit etablierten Einführungshilfen, Rollenkonzepten und Prozessbeschreibungen zum Aufbau von Computer-Notfallteams. Darüber hinaus werden Leitfäden für den Umgang mit Computer-Notfällen sowie Statistiken und Trainings zur Verfügung gestellt. Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden steht für uns im S-CERT im Vordergrund. So werden alle S-CERT-Dienstleistungen nach Ihren Bedürfnissen und den aktuellen Entwicklungen im Sicherheitsbereich in einem aktiven Prozess ständig fortgeschrieben. Die sichere Vernetzung unserer Kundschaft soll auch in Zukunft garantiert sein. Als Kunde des S-CERT setzen Sie gemeinsam mit uns hohe Sicherheits-Standards, im Interesse Ihres Hauses und Ihrer Kund:innen.
Spezialkompetenzen - Wenn es komplex wird
Regulatorische Meldepflichten zu Aus- und Vorfällen im Sinne der MaSI oder des IT-SiG werden zukünftig noch an Bedeutung gewinnen. Deshalb unterstützen wir Sie bei diesen Aufgaben. Ergänzend bieten wir Ihnen als Betreiber:in Kritischer Infrastrukturen unsere Kritis-Dienstleistungen oder unseren Single Point of Contact (kurz: SPOC) an. Dieser wurde schon im Mai 2009 im S-CERT aufgebaut und bildet seitdem nicht nur ein Bindeglied zum BSI, sondern auch zu weiteren staatlichen Stellen. Nahtlos integrieren sich diese Leistungen in unsere Meldestelle für Cyber-Attacken und unsere aktive Cyber-Abwehr.
Ihr Ansprechpartner
Matthias Stoffel
Abteilungsleiter S-CERT
Telefon 0228 4495-7539 Fax 0228 4495-7555 E-Mail matthias.stoffel [at] siz [dot] de
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S-CERT - Produktübersicht 2.11 M